Testimonials

Jasna Christina Haghgoo

Ich verbinde mit dem Begleitstudium Sozial- und Kulturwissenschaften (SuK),eine große Chance die Welt zu verstehen mit all ihren Problemen. Ebenfalls sehe ich in dem Begleitstudium des SUK- Bereichs auch eine Chance mich selbst weiterzubilden und Zusammenhänge in den verschiedensten Bereichen zu erkennen und zu verstehen. Es ist die Chance für eine Bereicherung für mein eigenes Wissen und für meine Zukunft.

SuK bedeutet für mich persönlich und für mein Studium, dass eine Abwechslung im Lernbereich zu meinem Hauptstudium gegeben ist. Somit lernt man nicht immer das gleiche, sondern hat als Abwechslung auch Einblicke in andere Bereiche der Bildung.

Besonders an SuK gefallen hat mir, dass man unterrichtet wurde von engagierten Professoren und die vielen verschiedenen und tiefgründigen Einblicke in andere Lehrbereiche. Im Rahmen des SUK-Unterrichts entstehen interessante Dialoge, in denen man viele Aspekte und Meinungen zu hören bekommt.

SuK-Kurse zum Thema: "Rhetorik" fand ich besonders interessant, weil rhetorische Fähigkeiten sich wie ein Leitfaden durch das Berufsleben erstrecken. Es war sehr interessant und hilfreich mein Lampenfieber zu überwinden und diverse Tipps und Tricks einen Vortrag lebhaft und überzeugungsfähig zu gestalten, zu lernen. Auch hebt sich der Kurs durch seine lockere und ehrliche offene Art hervor, so wie alle anderen zur Auswahl stehenden Kurse.

Für zukünftige Studierende wünsche ich mir, dass sie merken, wie wichtig es ist seinen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand hinauszuschauen. Eine große Bandbreite an Wissen und Bildung wird später von großem Vorteil sein für den Arbeitsmarkt und im Hinblick auf Kommunikation mit verschiedenen Menschen auf verschiedenen Ebenen.

- Jasna Christina Haghgoo

Aleksandar Rakocevic

Ich verbinde mit dem Begleitstudium Sozial- und Kulturwissenschaften (SuK), Spaß und schöne Einblicke in andere Fachbereiche. SuK bedeutet für mich persönlich und für mein Studium, dass ich die Möglichkeit habe vieles über mein Studium hinaus zu lernen. Vor allem Themen die mich selbst sehr interessieren. Besonders an SuK gefallen hat mir, dass man ohne Vorwissen versteht worum es geht und dem viel entnehmen kann. SuK-Kurse zum Thema: "Psychologie des Konsums" fand ich besonders interessant, weil unter anderem gezeigt wird, dass eine Werbung nicht einfach eine Werbung ist. Es steckt sehr viel mehr dahinter, was wir normalerweise nicht wahrnehmen. Für zukünftige Studierende wünsche ich mir, dass sie genau so viel Spaß an einem SuK haben und genau so viel Wissen mitnehmen wie ich.

- Aleksandar Rakocevic

DIGITAL EMOTIONS …

has been a great choice for me. Thanks to teaching in English I have been able to learn in a multicultural environment. In addition to all this, the people who are part of this course take different degrees, so we debate from different points of view.

- Catuxa Botana

I really enjoyed…

this class because Emotions is something everyone is able to relate to. In this course I especially enjoyed being in small groups with other people from around the world and getting to know them and their culture.

-Sonja Meisel